Elternverein

Wer wir sind – das Offizielle

Der Elternverein ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes. Er ist überparteilich, nicht weisungsgebunden, an keine Konfession gebunden und nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Im Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und Schulorganisationsgesetz (SchOG) sind auch Bestimmungen über die Schulpartnerschaft festgehalten. Der Elternverein und seine Aufgaben und Möglichkeiten sind dort verankert. Die gesetzliche Elternvertretung (Klassen- und Schulforum, Elternverein) ist in vielen Bestimmungen maßgeblich einbezogen.
Erziehungsberechtigte von Kindern, die die Schule besuchen, sind Mitglieder des Elternvereins. Die Mitgliedschaft erlischt mit dem Austritt des Kindes aus der Schule.
Als Ansprechpartner für den Elternverein stehen die Elternvertreter der Klassen und die Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Was wir wollen

Der Elternverein hat die Aufgabe, die Interessen der Vereinsmitglieder an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu vertreten und die notwendige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu unterstützen. Wir verstehen uns somit als Vertretung für die Anliegen aller Eltern an unserer Schule.
Wir setzen uns für ein gutes Klima zwischen Lehrpersonal, Direktion, Schülern und Eltern und eine hohe Qualität in der Wissensvermittlung an unserer Schule ein und bemühen uns, zwischen Schule und Elternhaus eine Verbindung herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten, die das Arbeiten für beide Seiten erleichtert.
Wir unterstützen die Schule und den Hort auch finanziell durch die Mitgliedsbeiträge der Eltern und durch Einnahmen aus verschiedenen Aktivitäten des Elternvereins. Dadurch können Dinge angeschafft werden, die vom Schulerhalter nicht finanziert werden können, für einen effizienten und modernen Unterricht aber unerlässlich sind.

Was wir machen

Der Elternverein organisiert im Sinne einer Gemeinschaft mit der Schule Veranstaltungen und fördert so die Zusammengehörigkeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Es gibt mehrere Fixpunkte im Jahr, wie z.B. die Weihnachtsfeier und das große Sommerfest am Ende des Schuljahres, die vom Elternverein wesentlich mit organisiert werden.
Zudem unterstützen wir die Kommunikation zwischen den Eltern untereinander und dem Lehrkörper und den Eltern durch die Bereitstellung einer entsprechenden EDV-Infrastruktur.

Worum wir jetzt schon bitten

Für die Organisation und die Durchführung der Aktivitäten werden viele helfende Hände gebraucht. Auch wenn Sie vielleicht keine Aufgabe als Elternvertreter in der Klasse haben werden, gibt es bei den Veranstaltungen immer eine Menge zu tun.
Engagieren Sie sich für unsere Schule und Kinder und helfen Sie im Elternverein mit!
Die gemeinsame Begleitung der Kinder liegt uns am Herzen und ist eine schöne und befriedigende Aufgabe. Es entstehen neue Freundschaften und es macht Spaß!

Wie Sie uns erreichen

Hier auf der Homepage sind die Statuten des Elternvereins und die Mitglieder des Vorstandes einzusehen.

Elternverein der Volksschule Kierling
Hauptstraße 150-152
3412 Kierling
www.vskierling.at/elternverein
elternverein@vskierling.at
ZVR: 807120005

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Der Elternverein